Unsere Entstehung

Mit dem Gedanken, dass es der gesanglichen Untermalung in den Gottesdiensten ständig an Pep und Aufgewecktheit fehlte, erwuchs in Othmar Widmer eine Idee. Ein Chor aus jungen, aktiven Menschen sollte her.

1995 realisierte er schliesslich, gemeinsam mit Claudia Hugentobler diese Idee. Mit der Vermutung von etwa 15 - 20 Interessenten, wurden die Beiden an der ersten Probe von beinahe 40 jungen Sänger und Sängerinnen überrascht. Der Jugendchor Singers by Chance! (aus Zufall) war geboren.

5 Jahre später trat Bianca Schiegg im Jahre 2000 die Nachfolge von Claudia Hugentobler an und noch im selben Jahr wurde aus den Singers by Chance! ein offizieller Verein. Viele Jahre des gemeinsamen Gesangs gespickt mit unterschiedlichen Auftritten auf Gottesdiensten, Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenfeiern, und vielem mehr folgten darauf. Auch wenn sich im Laufe der Zeit der Bestand von 40 Mitglieder auf einen eingeschworenen Kern von bis zu 15 Sänger und Sängerinnen reduzierte, setzte sich der Chor stetig neue Ziele und erreichte stehts neue Meilensteine.

Ihr langjähriges Bestehen und Schaffen durfte die kleine Truppe 2015 mit einem grossen Konzert feiern. Der Zufall war längst zur Gewissheit geworden und so erhielt der Jugendchor nach 20-jährigem Bestehen den neuen Namen: The Singers